Verstaubter Dichter kommt ans Tageslicht

Ein Angebot an literaturinteressierte Menschen: Oliver Steller stellt am Samstag, 26. Februar, 20 Uhr, sein Können wieder im Gäste- und Veranstaltungszentrum Forum Daun unter Beweis. Er spricht und singt Texte von Gotthold Ephraim Lessing.

 Sie präsentieren im Forum Daun Gotthold Ephraim Lessing: der Schauspieler, Sänger und Gitarrist Oliver Steller, der Saxofonist Bernd Winterschladen und Dietmar Fuhr am Kontrabass. Foto: privat

Sie präsentieren im Forum Daun Gotthold Ephraim Lessing: der Schauspieler, Sänger und Gitarrist Oliver Steller, der Saxofonist Bernd Winterschladen und Dietmar Fuhr am Kontrabass. Foto: privat

Daun. (red) "Jeder neue Schritt ist für mich ein Wunder, das mich mutiger werden lässt" schreibt Oliver Steller, der neben Heine, Tucholsky, Rilke und Kästner auch Friedrich Hölderlin einem breiten Publikum zugänglich gemacht hat. Mit Gotthold Ephraim Lessing bringt er den nächsten verstaubten Dichter ans Licht. Eine Legende, die seit über 200 Jahren mit Lob totgeworfen wird. Der Mythos des Klassikers verdeckt die Lebensgeschichte. Übrig geblieben sind ein paar gelbe Heftchen: Nathan, Minna und Emilia. Der Denker und die Frauen.

Lessings große Leidenschaft kommt in den Werken nicht zu Sprache: Seine Spielleidenschaft. Mit hochrotem Kopf verzockt Lessing mehrere Monatsgehälter in nur einer Nacht. Der Kampf des Schriftstellers gegen Schreibblockaden und der Versuch, das Urvertrauen zum Leben zurück zu gewinnen. "Alles oder Nichts" lautet sein Motto. Im Spiel wie im Werk. Der Sänger, Rezitator und Gitarrist Oliver Steller beschreibt und vertont dieses rastlose Leben gewohnt einfühlsam. Mit Bernd Winterschladen am Saxophon und Dietmar Fuhr am Kontrabass verdichtet sich das hochkarätige Trio zu einer beeindruckenden Fusion aus Poesie und Musik.

Oliver Steller, Jahrgang 1967, hat seine Liebe zur Literatur nach der Schule wiederentdeckt. Seitdem vertont er Gedichte. Im Anschluss an ein Musikstudium in den USA und einem Jahrzehnt als freischaffender Musiker, gab der Gitarrist und Sänger 1995 sein Debüt als Rezitator. Die FAZ bezeichnet Oliver Steller heute als "Stimme deutscher Lyrik".

Bernd Winterschladen, Jahrgang 1960, spielt Tenor-,Bariton-und Sopransaxophon sowie Bassklarinette. Er verbindet Traditionalismus und freies Spiel in einer Weise, die ihn zu einem der begehrtesten Musiker in den verschiedenen Stilarten gemacht hat. Kontrabassist Dietmar Fuhr, Jahrgang 1964, gehört zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro (7 Euro für Schüler und Studenten) im Gäste- und Veranstaltungszentrum Forum Daun, Telefon 06592/951312 oder 951313 sowie im Internet unter www.forum-daun.de oder www.ticket-regional.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort