Gesellschaft Wiedersehen mit Roma-Familie

Utscheid · (red) Für zwei Jahre, von 2013 bis 2015, hatte die Familie Gashi nach ihrer Flucht aus dem Kosovo in Utscheid eine neue Heimat gefunden. Dort waren sie gut integriert, der Vater half im Dorf und die drei Kinder gingen zur Schule und in den Fußballverein. Sie konnten schnell Deutsch sprechen und der Älteste hätte in einem halben Jahr seinen Hauptschulabschluss gemacht. Nachdem ihr Asylantrag vor Gericht endgültig abgelehnt worden war, wurden sie abgeschoben.

 Firmlinge wollen Familie Gashi helfen

Firmlinge wollen Familie Gashi helfen

Foto: TV/privat

Unterstützer haben es möglich gemacht, dass die Gashis ihr „Heimatdorf“ Utscheid besuchen konnten. Auch eine Gruppe von Firmlingen (hinten im Bild) aus der Pfarreiengemeinschaft Neuerburg war gekommen. Die Gashis berichteten über ihre Odyssee durch den Kosovo und durch Serbien, wo man sie nicht haben will und wo die Polizei ihnen nicht hilft, weil sie Roma sind. Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort