Vier neue Pumpen sind nun einsatzbereit

Daun · Verbandsgemeinde Daun setzt erste Maßnahmen zum Schutz bei Überschwemmungen um

Daun (red) Die starken Regenfälle imm Mai und Juni vergangenen Jahres führten in zahlreichen Orten in der Verbandsgemeinde (VG) Daun zur Überschwemmung von Straßen, Wohngebäuden sowie Gewerbe- und Industriebetrieben. Nicht wenige Forscher sind der Auffassung, dass es durch den Klimawandel häufiger zu solchen Unwetterkatastrophen kommen wird. Die VG Daun hat damit begonnen, die Bevölkerung besser vor solchen Ereignissen zu schützen.
So ist die Erarbeitung eines Hochwasserschutzkonzepts vorgesehen (der TV berichtete). Dessen Umsetzung wird jedoch nicht in kurzer Zeit möglich sein und auch nicht billig werden. Realisiert worden ist aber schon die Anschaffung von drei Abwassersaugpumpen, die bei den Feuerwehr einheiten Daun, Kirchweiler und Waldkönigen stationiert sind. In den kommenden Jahren sollen noch weitere Pumpen beschafft und über das VG-Gebiet der Verbandsgemeinde Daun verteilt werden. Bei der Beschaffung wurde Wert darauf gelegt, dass die Pumpen über eine sogenannte Flachabsaugvorrichtung verfügen.
Dadurch kann das Schmutzwasser aus Hallen, Wohnungen und Kellern bis zum Boden abgepumpt werden. Zudem können auch Gegenstände in der Größe eines Tennisballs abgesaugt werden. Auch Nerdlen war 2016 von den Überschwemmungen betroffen. Der Ortsgemeinderat hat sich vor diesem Hintergrund entschlossen, sich der Beschaffung der VG anzuschließen. Entsprechend wurde eine vierte Abwasserpumpe gekauft, finanziert von der Ortsgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort