Vom kostenlosen Surfen sollten alle profitieren

Gillenfeld/Üdersdorf/Daun · Freier Internetzugang in den Orten: In Daun geht es voran, und auch in Gillenfeld und Üdersdorf wird an diesem Angebot gearbeitet.

Gillenfeld/Üdersdorf/Daun Wenn man einen runden Geburtstag feiert, hat man alle Hände voll zu tun. So auch die Gemeinde Gillenfeld, die im vergangenen Jahr 1000 Jahre alt wurde. Ganz so groß sind die Veranstaltungen in diesem Jahr nicht, aber genug zu tun gibt es trotzdem für Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter. So steht dann auch schon bald der Frühlingsmarkt am 21. Mai an, der alle zwei Jahre organisiert wird. Nicht zu vergessen das ambitionierte Wohnprojekt Florinshof, für das Ende Mai, Anfang Juni mit dem Ausschachten begonnen werden soll, berichtet der Ortsbürgermeister.
Da Pfarrer Carsten Rupp die Pfarreiengemeinschaft verlässt, gibt es im Rahmen der Kirmes (30. Juni bis 3. Juli) seine Abschiedsfeier. "Sonntags nach der Messe geht es von der Kirche aus gemeinsam mit ihm in Begleitung des Musikvereins zum Festzelt, wo er gebührend verabschiedet wird", sagt Schlifter. Und dass Gillenfeld auch technisch auf dem neuesten Stand sein will, beweist das freie WLAN-Netz, das von der Tankstelle in der Holzmaarstraße bis zum Irish Pub in der Pulvermaarstraße reichen soll. "An der Touristinformation kann man sich jetzt schon einloggen. Sieben Geschäfte beteiligen sich an dem Angebot, von dem auch die Touristen profitieren werden", freut sich der Ortsbürgermeister. Einfach trier.freifunk.net auf dem Handy oder Tablet antippen und schon ist man drin - im freien Netz, ohne Passwort.
So funktioniert es auch in Daun, wo der städtische Beigeordnete und Telekommunikationsfachmann Friedhelm Marder den Ausbau des WLAN-Netzes seit dem vergangenen Jahr vorantreibt. "Wir sind gut voragekommen und mittlerweile bis in die Lindenstrasse ,vorgedrungen'. Gut 20 Router sind im Einsatz", berichtet Marder, "und auch in Stadtteilen wie Steinborn und Waldkönigen waren wir schon aktiv." Er hat schon viele Klinken geputzt in der Stadt, um weitere Mitstreiter zu gewinnen. Nun hofft er auf noch mehr Unterstützung seitens der Gewerbetreibenden, wenn er sein Projekt in der Mitgliederversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun am 16. Mai vorstellen kann.
Auch in Üdersdorf hat man sich des Themas angenommen. Dort werden laut Ortsbürgermeister Günter Altmeier an mehreren Stellen so genannte Hotspots für freien Internetzugang über Freifunk (siehe Infobox) angeboten. Standorte sind die Alte Schule und der Kindergarten. Nach dem Umbau soll auch bei der Grundschule/Mehrzweckhalle freier Internetzugang möglich sein.Extra: FREIES WLAN FÜR ALLE


Freifunk.net basiert auf einer in Berlin gegründeten Initiative, die es jedem erlaubt, sich kostenlos Informationen aus dem Internet zu beschaffen. Freifunk ist die Möglichkeit, jedem Bürger, der sich in der Nähe eines Freifunk-WLAN-Netzwerks befindet, einen freien Zugang zum Netzwerk zu ermöglichen. Freifunk ist gemeinnützig und wird von ehrenamtlichen Helfern in Eigenregie aufgebaut und gewartet. Um in das Netz zu kommen, ist keine persönliche Registrierung nötig. Freifunk weist darauf hin, dass das Netz nicht für große Datenmengen, wie es sie beispielsweise beim Abspielen von Filmen gibt, ausgelegt ist. Es ist vor allem für den Austausch in sozialen Medien gedacht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort