Von den Großen lernen

DAUN. (sts) Der Schulwettbewerb "business@school" der Boston Consulting Group (BCG) startet in das siebte Projektjahr. 1000 Jugendliche aus Deutschland, Österreich und Italien, darunter wieder Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) Daun, beschäftigen sich zehn Monate lang mit Wirtschaftsfragen und entwickeln einen so genannten Businessplan.

Bevor die Jugendlichen ein eigenes Geschäftskonzept entwickeln, erarbeiten sie zunächst, was Großunternehmen erfolgreich macht. Ob Puma oder Adidas, VW oder BMW - Schülergruppen vergleichen die Geschäftspläne und -konzepte von Konzernen und lernen am Beispiel der Unternehmen, wie Wirtschaft funktioniert. In der zweiten Phase steht die Analyse eines mittelständischen Unternehmens vor Ort auf dem Stundenplan, bevor die Jugendlichen selbst zu Unternehmern werden und ihre Ideen in einem europäischen Schulwettbewerb präsentieren. Die Schüler der Klassen 11 bis 13 starten Umfragen bei potenziellen Kunden, analysieren die Stärken und Schwächen der Konkurrenz und kalkulieren, ab wann ihr Unternehmen erstmals Gewinne abwerfen könnte. Ehrenamtliches Engagement von Wirtschaftsvertretern steht im Mittelpunkt von "business@school": BCG-Mitarbeiter übernehmen eine Schulpatenschaft und betreuen die Schüler über zehn Monate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort