Von Saigon bis Kanada

Auf eine musikalische Reise "Around the World" hat der Musikverein (MV) Daun seine rund 400 Zuhörer im Forum in Daun mitgenommen. Im Anschluss an das Jahreskonzert ehrte der MV langjährige Mitglieder.

 Eine musikalische Reise unternahm der Musikverein Daun mit seinen 400 Zuhörern im Dauner Forum. Foto: MV Daun

Eine musikalische Reise unternahm der Musikverein Daun mit seinen 400 Zuhörern im Dauner Forum. Foto: MV Daun

Daun. (red) Durch den Abflugbereich eines Flughafens haben die Zuhörer beim traditionellen Jahreskonzert des MV Daun das Forum Daun betreten. So konnten sie sich bereits im Vorfeld auf das Konzert unter dem Motto "Around the World" einstimmte. Mit dem triumphalen "Ceremonial March" von Jan van der Roost eröffneten die 50 Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Christoph Neumann den Konzertabend und leiteten somit klangvoll die musikalische Weltreise ein.

Von "Pacifica", einer Vertonung der Westküste Kanadas bis hin zu "Miss Saigon", "Huckleberry Finn" und "Disney Festival" schaffte es das Oberstufen-Orchester, die 400 Zuhörer über zwei Stunden lang zu fesseln.

Den Schluss des Abends läutete Christoph Neumann mit dem Glockengeläut des Big Ben ein und beendete das Konzert mit dem Titel "Around the World in 80 Days". Unter stehenden Ovationen forderte das Publikum zahlreiche Zugaben. Als legendär gelten inzwischen die Ansagen von Moderator Prof. Seggewiß, der das Publikum in einzigartiger, unterhaltsamer wie informativer Weise durchs Programm führte.

Im Anschluss an den Konzertabend ehte der erste Vorsitzende, Kai Kiefer, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreismusikverbands Daun, Johann Diederichs, langjährige und verdiente Mitglieder aus dem Verein. So wurde Björn Schlömer für sein 20-jähriges Wirken am Schlagzeug mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Ebenfalls für ihre 20-jährige Tätigkeit im Verein und ihren unermüdlichen Einsatz als Geschäftsführerin des MV Daun wurde Silvia Schlömer mit der silbernen Ehrenadel ausgezeichnet. Otmar Anschütz, langjähriges Mitglied des Vorstandes und zweiter Vorsitzender erhielt für sein 30-jähriges Wirken die goldene Ehrenadel des Musikverbandes. Kai Kiefer bedankte sich bei Christoph Neumann für dessen 20-jährige Tätigkeit als Dirigent. Ebenfalls geehrt wurde der Ehrenvorsitzende des Musikvereins Daun, Franz Jung mit der diamantenen Ehrennadel für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort