Vulkanismus und Urpferdchen im Eckfelder Trockenmaar

Eckfeld/Manderscheid. (red) Das Eckfelder Trockenmaar bietet herausragende Möglichkeiten, Vulkanismus in der Eifel zu beobachten und zu erforschen. Wie in einem Klimaarchiv findet man dort Auskunft über das tropische Klima vor 45 Millionen Jahren.

Doch es gibt dort noch mehr zu entdecken: 1991 machten Archäologen einen sensationellen Fund, nämlich die Überreste einer urzeitlichen Pferde-stute. Seitdem ist das Eckfelder Trockenmaar als Fossilienlagerstätte in der Welt bekannt.

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz bietet eine Exkursion zum Eckfelder Maar und zum Maarmuseum Manderscheid an. Treffpunkt ist am Samstag, 9. Mai, 14 Uhr, an der Kirche in Eckfeld, von dort Fahrt mit PKW zum Eckfelder Maar und zum Maarmuseum Manderscheid. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos bei H.-J. Kranz, Telefon 06592/8607.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort