Was lange währt...

DAUN. Der Startschuss für das neue Parkhaus ist gefallen: Die Bauarbeiten für das 1,2 Millionen Euro teure Projekt zwischen Borngasse und Rosenbergstraße haben begonnen.

Das neue Parkdeck mit fünf Ebenen, das zur Dauner Kirmes fertig sein soll, wird Platz für 126 Fahrzeuge bieten. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen (auf dem Foto der Zweite von rechts) war die Freude über die Realisierung des Dauner Groß-Projekts beim Spatenstich anzusehen."Über meine ganze Amtszeit hat mich das Projekt begleitet und ist wegen der vielen Schwierigkeiten, die sich aufgetürmt haben, schon fast zum Alptraum geworden. Deshalb bin ich froh, dass es jetzt endlich losgeht", sagte das Dauner Stadtoberhaupt. Über zehn Jahre lang geisterte das Parkdeck schon durch die Stadträte, aber immer wieder fehlte Geld für die Verwirklichung. Mit der "kleinen" Lösung, einer Reduzierung von 158 auf 126 Parkplätze, was natürlich auch die geplanten Kosten von 1,475 auf 1,19 Millionen Euro reduzierte, und einer Anlauffinanzierung des Landes von 500 000 Euro kam das endgültige Ja des Stadtrats.Rund 4500 Kubikmeter Erde müssen jetzt abgetragen werden, um das architektonisch ansprechende Gebäude aus Stahl und Beton fertig zu stellen.Mitte März wird der Grundstein des Gebäudes gelegt und bereits zur diesjährigen Dauner Kirmes im August sollen die ersten Fahrzeuge dort abgestellt werden können. Mit den Bauarbeiten sind einheimische Firmen beauftragt. Das Parkhaus wird nur tagsüber geöffnet sein und auch eine Toilettenanlage besitzen. Bürgermeister Wolfgang Jenssen verfolgt mit der Verwirklichung des Großprojekts ein klares Ziel: "Die Stadt braucht das Parkdeck. Mit ihm können wir den Charakter der Stadt verändern und aufwerten, indem wir die Straßenparkplätze umgestalten und vielleicht sinnvoller verwenden - etwa für Cafés, Fußgänger oder Veranstaltungen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort