Wie Frau Klunterich zur Krone kam

DAUN-NEUNKIRCHEN. (HG) Mit vielmals "Ninkirch Helau" geht die KG Mau-Mau in die neue Session, die nun mit der Prinzenproklamation von Prinz Willi I. und Prinzessin Marita II. eingeläutet wurde.

"Einmal Prinz zu sein, in Ninkirch am Millebach", was gibt es Schöneres für Prinz Willi I. (Ternes) und seine Frau, ihre Lieblichkeit Prinzessin Marita II. "Als der Karneval schon fast zu Ende war, da kam der Willi und brachte die Wende. Und die Marita, die kennt man gut, sie beweist in der Bütt oft viel Mut", so beschrieb Sitzungspräsident Werner (Bingo) Hey in seiner Laudatio das neue Neunkirchener Prinzenpaar. Vergangenes Jahr noch Präsident der Karnevalsgesellschaft Mau- Mau hat es der wortkarge Willi nun zum Prinzen gebracht und musste bei seiner Inthronisierung natürlich eine Rede halten. "Stohn ech hei owen, dät am levsten wea john, denn dis Johr wel ech üwerhaupt nix son", beschrieb der neue Prinz sein zurückhaltendes Wesen. Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marita II., einst aus Trittscheid gekommen, berichtete über eine erstaunliche Karriere in Neunkirchen: "Om Anfang, ech muss et ehrlich son, wollt ech wea hem no Trittscheid john. Als Frau Klunterich han ech angefangen hei owen, doch dann hat mech der Willi en de Adelsstand erhoben." Anschließend übergab Ortsvorsteher Alois Zender dem neuen "Ninkircher Herrscherpaar" bereitwillig den Schlüssel der heimlichen Eifeler Narrenhochburg und verabschiedete sich bis Aschermittwoch in den Urlaub. Mit viel Applaus wurde denn auch das letztjährige Prinzen (Ehe)paar Peter IV. und Prinzessin Maria II (Krämer) verabschiedet. "Schien, schien, is Karneval in Ninkirch", sangen die beiden zum Abschied zu. Unterstützt von vielen Jecken im voll besetzten Bürgersaal brannten die Karnevalisten in ihrer ersten Kappensitzung während mehr als vier Stunden ein wahres Feuerwerk von Büttenreden ab. Die Prinzengarde und das Männerballett sorgten für weitere Höhepunkte. Es wirkten mit: Die Prinzengarde, Peter Hermes und Paul Kutscheid beim "Dorftratsch", das Männerballett, Nadine Hey und Andrea Schmitz als die "Schwätzmaschinen", Horst Krämer als "Arme Sau", Gerlinde Kutscheid und Petra Kees als "Tratschtanten", Horst Krämer, Walter Schmitz und Claus Hey vom "Mau- Mau Trio". Die Moderation wie immer: Sitzungspräsident Werner (Bingo) Hey. Weitere Termine der KG Mau-Mau: 23. Januar Kindersitzung, 29. Januar 2. Kappensitzung. 7. Februar Rosenmontagszug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort