"Zu dick und zu faul"

In den vergangenen Monaten war oft zu lesen: "Deutsche Kinder sind zu dick, bewegen sich nicht ausreichend." Auch der "Pisa-Schock" ist in aller Munde. Diesen Trends setzt das Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun nun einen Modellversuch entgegen.

Daun/Mainz. (red) Mit der Einführung eines "sportbetonten Zweiges" möchte das TMG Sport und Bewegung in den Lern-Alltag integrieren. Mehr als 130 Studien weltweit haben bereits gezeigt: Regelmäßige Bewegung ist nicht nur gesund, sondern sie fördert die Aufmerksamkeit und das Lernverhalten, aber auch das soziale Verhalten. Durch einen Ausbau des Sportunterrichts kann so die schulische Leistung der Schüler verbessert werden. Schule und Eltern hatten sich in der Vergangenheit mehrfach für diesen sportbetonten Zweig eingesetzt. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt nach Mitteilung der SPD-Landtagsabgeordneten Astrid Schmitt die Einführung des "sportbetonten Zweigs" am TMG, indem das Dauner Gymnasium bis 2011 sechs Wochenstunden Sport zusätzlich zugewiesen bekommt. Modellversuch wissenschaftlich begleiten

So wird dem TMG ermöglicht, in Zusammenarbeit mit der Dauner Grundschule am Modellversuch teilzunehmen. Derzeit wird außerdem geprüft, den Versuch wissenschaftlich zu begleiten. Im Gespräch ist eine Kooperation mit dem Karlsruher Sportwissenschaftler Klaus Bös.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort