Zwei Landesmeister nach drei Tagen im Schwarzwald

Daun · Die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sind um zwei Medaillen reicher. Bei den Landesmeisterschaften gab es zwei erste Plätze. Unterstützt wurden die Schüler von einem ehemaligen Top-Langläufer.

Daun. Auch in diesem Jahr nahmen die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun (GSG) am Landesentscheid des Schulwettkampfes "Jugend trainiert für Olympia" im Skilanglauf teil.
Insgesamt 27 Schüler gingen an den Start. Schulisch wurden sie von Daniel Tuma und Thomas Feilen betreut.
Vom SLV Ernstberg übernahmen Christine Stölben und Martina Lewis die Betreuung im Skilanglauf-Zentrum Kniebis.
Akribische Vorbereitung



Niklas Butzen, ein ehemaliger bundesweit erfolgreicher Langläufer, unterstützte das Betreuerteam, insbesondere in Sachen Langlauftraining und Skiservice.
Die Sportler waren bereits zwei Tage zuvor in den Schwarzwald gereist, um sich auf die Schulwettkämpfe vorzubereiten.
Für die Schüler des GSG Daun und des Ski-Langlauf-Verein Elversberg war diese Trainings- und Wettkampffahrt der jährliche Höhepunkt. Diese Fahrt fand im Rahmen der Kooperation "Schule-Verein" zwischen dem GSG Daun und dem SLV Ernstberg statt.
Bereits im Verlauf des ganzen Jahres werden im Rahmen der wöchentlichen Natursport-AG die sportmotorischen Grundlagen gelegt, um ein möglichst erfolgreiches Ergebnis bei den Schulwettkämpfen zu erzielen. Die Schüler trainieren meist auf Skirollern im Wehrbüsch-Stadion. Auch in diesem Jahr konnten zwei GSG-Mannschaften die Landesmeister-Titel auf Schulebene erringen. Sowohl die WK-III-Mannschaft der Jungen mit Fynn Schmitz, Aaron Grommes, Jan Stölben, Tim Neumann, Scott Schmitz, Jonas Klein und Dariusz Bordbar als auch die WK III-Mädchen mit Madlen Jendryssek, Lisa Reichert, Katharina Fröhlig, Ruth Greven, Leonie Steffes und Sara Bordbar konnten jeweils den ersten Platz für sich verbuchen und damit die Teilnahme am Bundesfinale in Nesselwang vom Ende Februar sicherstellen.
Auch in diesem Jahr nahmen wieder etliche Langlauf-Neulinge an der Fahrt teil, sodass auch in Zukunft die Grundlage für ein nachhaltiges und erfolgreiches Fortbestehen der Sportart Skilanglauf an der Schule nicht zuletzt durch die gute Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Ski-Langlauf-Verein Ernstberg gelegt ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort