Vereine Zwei Vereine, eine Feier

Üdersdorf · Zusammen 170 Jahre alt. Der Handwerkerverein St. Josef und der Musikverein Üdersdorf laden zu einem großen Fest ein.

(lyv) Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 110 Jahre Handwerkerverein St. Josef und 60 Jahre Musikverein spiegeln in Üdersdorf eine gefestigte Vereinstradition wider. Und die begann mit dem Handwerkerverein, der von 30 Handwerkern 1908 in Üdersdorf gegründet wurde. Der Erste Weltkrieg unterbrach zunächst die Vereinsarbeit, da viele zum Kriegsdienst einberufen wurden.

Doch 1919, trotz Arbeitslosigkeit und Inflation, gab es wieder Versammlungen unter dem neugewählten Vorsitzenden Metzgermeister Wendels und dem Präses Pastor Blum.

Jahre später wurde von den Nationalsozialisten die Vereinskasse beschlagnahmt und die Vereinsarbeit verboten, schreibt Ortsbürgermeister Günter Altmeier im Heimatjahrbuch Vulkaneifel.

Durch den Wiederaufbau lebte das Handwerk in den 1950er Jahren wieder auf, und auch der Verein bekam neuen Schwung. „Damals wie heute wirken die Mitglieder aktiv am Dorfgeschehen mit“, sagt der Ortsbürgermeister. Dazu gehören auch Familienfeste oder Ausflüge. Heute steht der Verein auch Nichthandwerkern offen.

Der Musikverein Üdersdorf wurde 1958 von 13 Musikfreunden wieder ins Leben gerufen. Zwar gab es um 1921/22 bereits einen Spielmannszug und von 1928 bis 1933 eine Feuerwehrkapelle, aber die Aktivitäten schliefen ein. Doch seit 60 Jahren nun belebt der Musikverein das Dorfgeschehen mit einem beachtlichen Repertoire.

Auch die Jugendarbeit ist ein wichtiger Faktor im Vereinsleben, das Jugendorchester hatte 2006 seinen ersten Auftritt. Von Walzerklängen bis hin zu Oldies und aktuellen Schlagern werden die Musiker die Gäste beim gemeinsamen Fest verwöhnen.

„Gemeinsam zu feiern macht auch Sinn“, sagt Ortsbürgermeister Altmeier, „letztlich können ja auch die Kosten geteilt werden.“ Nicht nur Musikalisches haben die Vereine beim großen Fest zu bieten, denn wie es sich für einen Handwerkerverein gehört, kann man bei einem kleinen Handwerkermarkt vor der Mehrzweckhalle am Sonntag Bastel- oder künstlerische Arbeiten bewundern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort