Zwischen Kunst und Kyrill

Unter dem Vorsitz von Werner Zillgen fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Eifelvereins-Ortsgruppe Schalkenmehren statt. Der Vorsitzende blickte auf das vergangene Jahr zurück.

Schalkenmehren. (red) Die Mitgliederzahl hat sich weiter erhöht, der Aufwärtstrend hält seit 2005 unvermindert an. Als Höhepunkte 2007 hob Vorsitzender Werner Zillgen das Fest zum 85-jährigen Bestehen des Vereins und die aktive Beteiligung am Eifel-Lammfest hervor. Beide Veranstaltungen hatten zahlreiche Besucher angelockt. Zillgens Dank galt Vorstand, Mitgliedern, Helfern, Freunden und Teilnehmern, die zu den erfolgreichen Veranstaltungen beigetragen haben, und den Fachwarten des Vereins für ihre Arbeit. Der Überschuss aus der Jubiläumsveranstaltung wird der Ortsgemeinde Schalkenmehren für eine kulturelle Einrichtung zur Verfügung gestellt, die sich noch in der Planung befindet.Die Finanzen, die von der Kassenwartin vorgestellt wurden, verzeichnen eine gesunde Entwicklung, wie die Rechnungsprüfer Josef Kettern und Karl-Werner Rauen bestätigen konnten. Dem Vorstand wurde einstimmig, bei eigener Enthaltung, Entlastung erteilt.32 Wanderungen waren veranstaltet worden, wie der Wanderwart erzählte. Sie waren von drei Wanderführerinnen und fünf Wanderführern geleitet worden. Insgesamt 360 Teilnehmer sind mitgewandert. Geboten wurden naturkundliche, geologische und Kulturwanderungen mittels Wanderkarte oder GPS. Auch 2008 wird die Ortsgruppe monatliche Wanderpläne herausgeben.Der Wegewart wies daraufhin, dass der Orkan "Kyrill" auch in den Wäldern Schalkenmehrens Spuren hinterlassen habe. Das hat zur Folge, dass einige Wanderwege bis heute unbegehbar seien. Zum Teil seien für Wanderer sogar Umleitungen markiert worden.Vom Kulturwart war zu hören, dass die seit zwei Jahren angebotenen Kulturwanderungen durch das geschichtsträchtige Schalkenmehren sowie Führungen durch die Pitt-Kreuzberg-Galerie seitens des Eifelvereins Anklang gefunden haben.Eifelvereinsmitglieder beteiligen sich auch an den Pflegemaßnahmen der Stiftung Schalkenmehrener Maar im Maarkessel, die in den Wintermonaten zum Erhalt der Kulturlandschaft nötig sind.Der Medienwart hob hervor, dass es zusammen mit der Tourist-Information gelungen sei, in der Broschüre "Wege und Pfade am Wasser" vom Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz drei Wanderungen rund um Schalkenmehren zu platzieren.Als Ausblick auf das Wanderjahr 2008 verwies der Vorsitzende Werner Zillgen auf das Dorf- und Gästefest Schalkenmehren am 12. und 13. Juli, an dem der Eifelverein mitwirken könne. Des weiteren feiert der 1888 gegründete Eifelverein in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Der Ortsgruppe sei es freigestellt, ereignisse rund um diesen Geburtstag allein oder in Gemeinschaft mit anderen zu nutzen. Erfreulich, so hieß es zum Schluss, sei die Führung des Eifelsteigs durch Schalkenmehren, der neue Wandergruppen in das Drei-Maare-Dorf bringen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort