Virus-Eindämmung Dehoga-Landeschef Haumann fordert wegen Corona Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen – Verwirrung ums Beherbergungsverbot

Trier/Mainz · Trinken und private Partys sollen wegen steigender Infektionen nur noch in Kneipen, Bars oder Hotels erlaubt sein, die eine Betriebserlaubnis haben, heißt es vom Gaststättenverband. Bei Hoteliers herrscht trotzdem Verwirrung. Das Land stellt nun klar, was für Reisende aus innerdeutschen Risikogebieten gilt.

Dehoga-Landeschef Haumann fordert Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen
Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Bevor sich Bund und Länder am Mittwoch treffen, um über die Folgen steigender Corona-Infektionen zu beraten, pocht der Hotel- und Gaststättenverband in Rheinland-Pfalz (Dehoga) auf massive Einschnitte für private Partys. Landeschef Gereon Haumann fordert im Gespräch mit unserer Zeitung ein Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen mit Ausnahme von Hotels und Gastronomie-Unternehmen, die eine Betriebserlaubnis haben. Auch private Feiern sollen nur noch in Kneipen, Bars, Restaurants oder Hotels erlaubt sein.