Welt-Alzheimertag „Aber dich gibt’s nur einmal für mich!“: Wie eine Triererin mit der Demenz des Partners umgeht

Trier · Seit mehr als 60 Jahren sind sind Elisabeth und Alfons Schlöder verheiratet - sechs Jahrzehnte, in denen sie viel erlebt haben. Reisen und tanzen, zwei ihrer großen Leidenschaften, sind seit Alfons Diagnose Demenz nicht mehr möglich. Auch sonst hat sich viel verändert. Die bewegende Lebensgeschichte eines Trierer Ehepaares.

„Dich, gibt’s nur einmal für mich“: Elisabeth und Alfons Schlöder.

„Dich, gibt’s nur einmal für mich“: Elisabeth und Alfons Schlöder.

Foto: Marek Fritzen

Es scheint, als betrete Alfons Schlöder noch mal kurz die Bühne. Völlig unerwartet, aus dem Nichts. Wie ein Künstler, der schon so lange nicht mehr dort oben stand. Der seine aktive Karriere vor einigen Jahren beendet, den aber niemand vergessen hat. Dessen Lachen, dessen Anekdoten noch immer präsent sind.