Demonstration am Saubratenstand

Wittlich · Das „Bündnis für die Schließung des Schlachthofs Wittlich“ hat für den 15. August eine Demonstration in Wittlich angekündigt. Bei der traditionellen Säubrennerkirmes wollen die Tierschützer auch auf dem Marktplatz unweit der Saubratenstände für ihr Anliegen werben. Sie wenden sich gegen das Schlachten von Tieren.

 Sauanstich bei der Säubrennerkirmes 2008 in Wittlich. Foto: Friedemann Vetter

Sauanstich bei der Säubrennerkirmes 2008 in Wittlich. Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Harald Licht, Leiter der Polizeiinspektion Wittlich, sagte auf TV-Anfrage, dass der Veranstalter mit 40 bis 80 Teilnehmern an der Aktion in Wittlich rechne. Für den Protest wird derzeit im Internet geworben. Finde die Demonstration wie vorgesehen statt, sieht Licht erhebliches Konflikt- und Gefährdungspotenzial. Zumal Demo und Kirmes teilweise gleichzeitig auf dem Marktplatz stattfinden sollen und der Protestzug den Hauptveranstaltungsort des mehrtägigen Fests auch durchqueren soll. Licht geht davon aus, dass die für die Genehmigung der Demonstration zuständige Stadt Auflagen mache.

Von der Stadtverwaltung Wittlich, bei der die Protestveranstaltung bereits Ende Juni angemeldet worden war, war am Dienstag keine Auskunft zu erhalten. Ebenso unbeantwortet blieb eine Anfrage bei der Tierrechtschutzorganisation „Save Animals“ aus Luxemburg als Ansprechpartner für die Demonstration.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort