Katholische Kirche Georg Bätzing wird 60 - Herzliche Querschüsse aus Rom zum Geburtstag - Ein Blick auf den Mensch und Kirchenmann

Trier · Der ehemalige Trierer Generalvikar Georg Bätzing kann Reformen und Zusammenführen. Das hat er in Limburg gezeigt. Aber die Aufgaben an der Spitze der Bischofskonferenz sind ungleich schwieriger, die Erwartungen größer.

 Mit Maske: Bischofskonferenz-Vorsitzender Georg Bätzing (rechts) im Gespräch mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann.

Mit Maske: Bischofskonferenz-Vorsitzender Georg Bätzing (rechts) im Gespräch mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann.

Foto: dpa/Arne Dedert

Wenn der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am heutigen Dienstag seinen 60. Geburtstag feiert, wird es für Georg Bätzing einen kleinen Bahnhof geben. Zum einen, weil die Corona-Pandemie größere Menschenansammlungen verbietet; zum anderen, weil es der ehemalige Trierer Generalvikar nicht mag, wenn allzu viel Federlesens um seine Person gemacht wird. Es war – neben seiner anerkannten theologischen Kompetenz – vor allem diese Eigenschaft, die den am 13. April 1961 im Kreis Altenkirchen geborenen Georg Bätzing  vor fünf Jahren an die Spitze des Bistums Limburg beförderte.