Der erste Trierer Jazzpreis geht an Marilyn Mazur

Bremen/Trier · Im Dezember wird in Trier erstmals der EuroCore-JTI Jazz Award verliehen. Eine hochkarätige Fachjury hat in Trier die dänische Perkussionistin Marilyn Mazur zur Preisträgerin der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung gekürt.

(red) Dies wurde am Wochenende auf der Messe „jazzahead“ in Bremen bekanntgegeben. Zusammen mit seinem Kultursponsor JT International Germany hatte der Jazzclub EuroCore den neuen Jazzpreis ins Leben gerufen. In diesem Jahr wird er erstmals in der Kategorie „International“ vergeben. Die Preisträgerin, die im Dezember im Rahmen eines Konzertes im Kurfürstlichen Palais Trier ausgezeichnet wird, ist die dänische Perkussionistin und ehemalige Drummerin von Miles Davis, Marilyn Mazur.

Die Entscheidung haben Mitte April in Trier Fachleute getroffen, deren Namen sich wie das „Wer ist Wer“ des Kultur- und Jazzjournalismus lesen. In der von Jazz-Trompeter und Professor an der Folkwanghochschule Ulrich Beckerhoff zusammengestellten Jury tagten neben ihm selbst: Professor Manfred Eichel, unter anderem ehemaliger internationaler Chef-Kulturkorrespondent des ZDF und Leiter der Kulturmagazine „aspekte“ und „Literarisches Quartett“, Peter Kleiss, Jazzredakteur beim Saarländischen Rundfunk und Programmgestalter internationaler Festivals, Ralf Dombrowski, Musikkritiker für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online und Fachmagazine, Pianist und künstlerischer Festivalleiter, sowie der ehemalige Ressortleiter Kultur des Trierischen Volksfreunds, Rainer Nolden, Mitglied der Jury beim „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort