Gin der Woche „Euelsberger“: Ein Destillateur in Dingdorf mit aromatischem Gedächtnis

Dingdorf · Binnen weniger Jahre hat der Euelsberger Gin aus dem kleinen Eifeldorf Dingdorf weltweit wichtige Auszeichnungen eingeheimst und die Spitzengastronomie erobert. Macher Stephan Thomé über das Geheimnis seines Erfolgs.

  Stephan Thomé brennt in Dingdorf Gin mit ungewöhnlichen Zutaten. Sein Gin Nr.1 zählt heute zu den zehn höchstbewerteten Gins weltweit.

Stephan Thomé brennt in Dingdorf Gin mit ungewöhnlichen Zutaten. Sein Gin Nr.1 zählt heute zu den zehn höchstbewerteten Gins weltweit.

Foto: Vladi Nowakowski

Spannende Geschichten beginnen oft mit einer spontanen Idee. Ein solcher Geistesblitz durchfuhr den Wahlberliner Stephan Thomé, während er bei der Pflege der alten Streuobstwiese seiner Schwiegereltern in Dingdorf half: „Angesichts der Menge an Obst, die die Bäume auf dem Euelsberg liefern, kam mir die Idee, Schnaps zu brennen“, sagt der Elektroingenieur. Doch dazu kommt es nie.