Der Weihnachtsmann in der Kritik

Trier · Überall präsent, nicht überall willkommen: der Weihnachtsmann. Die Katholische Jugend und das Bonifatiuswerk haben sogar Weihnachtsmann-freie Zonen ausgerufen, wie in Trier in der Dom-Information. Was denken Sie darüber?

(red) Auch das Bistum unterstützt die Aktion und betont, Weihnachtsmann-freie Zone heiße nicht nikolausfreie und schon gar nicht spaßfreie Zone. Bistumssprecher Ernst Mettlach: „Mit dem echten Nikolaus können Kinder viel mehr Spaß haben als mit dem Geschenkeonkel der Konsum-Industrie.“ Der echte Nikolaus als Freund der Kinder und bedeutender Heiliger sei in der Dominformation und rund um den Trierer Dom herzlich willkommen, erklärte Mettlach. "Während der Weihnachtsmann als Reklamefigur mit Rauschebart und Zipfelmütze dafür steht, dass mancherorts schon im Herbst die Kassen klingeln, bietet der Nikolaus sehr viel mehr: Er steht für Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit und Solidarität, beschenkt die Kinder und teilt mit ihnen."

Fotostrecke:
Der Weihnachtsmann in Aktion

Umfrage: Was meinen Sie? Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Link: http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort