Virus-Ausbreitung Die aktuellen Corona-Fallzahlen aus der Region auf einen Blick

Nur in einem Kreis liegt am heutigen Montag die Inzidenz über 50. Nur im Kreis Bernkastel-Wittlich gibt es heute keine Neuinfektionen. Hier ist der aktuelle Überblick über die Corona-Entwicklung aus allen Kreisen:

Die aktuellen Corona-Fallzahlen aus der Region Trier vom 8. März
Foto: Hermes Arzneimittel GmbH/Adobe, Ahmed Aglamaz

Fallzahlen aus Trier-Saarburg und Trier

16 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus sind dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg am heutigen Montag gemeldet worden, 11 aus dem Landkreis und 5 aus der Stadt Trier. Bisher wurden 185 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 175 Mal die sogenannte britische Viren-Mutation B.1.1.7. Weitere 10 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nun 5067 (1877 in der Stadt Trier und 3190 im Landkreis Trier-Saarburg).

Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in der Stadt Trier bei 17,9 sowie im Landkreis bei 27,4 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 309 – 13 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 214 im Landkreis und 95 in der Stadt Trier. 9 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier werden aktuell stationär in drei Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden.

VG Hermeskeil: 582 / VG Konz: 783 / VG Ruwer: 264 / VG Saarburg-Kell: 778 / VG Schweich: 444 / VG Trier-Land: 339

Fallzahlen im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden sechs weitere Personen positiv auf Covid-19 getestet.

17 Personen haben ihre Quarantänezeit beendet und gelten als genesen.

7-Tage-Inzidenz Eifelkreis Bitburg-Prüm = 26,2

7-Tage-Inzidenz Rheinland-Pfalz = 46,2

Positiv Getestete = 2381

Genesene = 2219

Verstorbene = 20

Aktuelle COVID-19-Fälle = 142

Bestätigte Virusmutationen = 89 (62,7 %)

Die aktuellen Fallzahlen mit Untergliederung der Teilgebiete werden im „Corona-Portal“ unter www.bitburg-pruem.de veröffentlicht.

Fallzahlen im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Keine neuen COVID-19-Fälle sind dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich bis zum Meldezeitpunkt 14 Uhr bekannt geworden. Die Zahl der bislang bestätigten Fälle beträgt damit weiterhin 2.088.

Die 7-Tages-Inzidenz des Landkreises verharrt gemäß Mitteilung des Landesuntersuchungsamtes auf einem Wert von 18,7 Fällen je 100.000 Einwohner.

Die häusliche Isolierung endete heute für 10 Personen, sodass die Gesamtzahl der bislang aus der Quarantäne entlassenen Personen auf 1.902 ansteigt. Unter Berücksichtigung der Zahl der insgesamt aus der Quarantäne entlassenen Personen sowie der 57 bislang Verstorbenen beläuft sich die Zahl der aktiven COVID-19-Fälle auf 129 Personen.

Im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich werden nach letzter Mitteilung 10 COVID-19-Patienten stationär behandelt, davon ein Patient intensivmedizinisch.

Geimpft wurden im Landkreis Bernkastel-Wittlich bis einschließlich des Vortages insgesamt 7.133 Personen. Demnach sind 6,35 Prozent der Kreisbevölkerung (erst-)geimpft.

Fallzahlen im Landkreis Vulkaneifel
Das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel hat seit dem gestrigen Tag drei weitere bestätigte Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Die Anzahl der bisher positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel erhöht sich somit auf insgesamt 1456 Personen.

Aus der häuslichen Isolation/ Quarantäne konnten nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes als genesen bislang insgesamt 1315 Personen entlassen werden, 12 Personen seit dem gestrigen Tag.

Stand heute 14 Uhr sind aktuell 85 Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an COVID-19 erkrankt. Davon befinden sich derzeit 10 Personen in stationärer Behandlung. Seit Beginn der Pandemie gibt es bisher 56 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen.

Bis dato wurde in insgesamt 42 Fällen die britische Virus-Mutation B.1.1.7 im Landkreis Vulkaneifel nachgewiesen.

Insgesamt gab es im Landkreis Vulkaneifel in den letzten 7 Tagen 32 bestätigte Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz (Fälle der letzten 7 Tage/ 100.000 Einwohner) im Landkreis Vulkaneifel bleibt unverändert bei 52,8.

Zum bisherigen Stand der Impfungen: Im Landkreis Vulkaneifel wurden bis einschließlich Samstag, 6. März 2021 insgesamt 5784 impfwillige Personen gegen COVID-19 geimpft. Dies entspricht 9,54 % der Bevölkerung des Landkreises Vulkaneifel. Davon haben bereits 3709 (6,12 %) Personen die notwendige zweite Impfung erhalten, so dass bisher insgesamt 9493 Impfdosen im Landkreis Vulkaneifel verimpft worden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort