Ab Montag Was Sie über die Maskenpflicht in Rheinland-Pfalz wissen müssen

Trier · Die Bürger müssen Abstand halten und demnächst auch noch Masken tragen. Aber was passiert mit Verweigerern?

 Geht mit gutem Beispiel voran: Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) trägt eine Schutzmaske.

Geht mit gutem Beispiel voran: Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) trägt eine Schutzmaske.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Nun also doch: Ab kommenden Montag wird es bundesweit eine Maskenpflicht geben. Nachdem einige Bundesländer in den zurückliegenden Tagen bereits vorgeprescht waren, gaben am Mittwoch auch die übrigen Bundesländer, darunter Rheinland-Pfalz und das Saarland, die bevorstehende Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit bekannt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte, ihr Ziel sei es gewesen, eine bundesweit einheitliche Regelung zu bekommen. Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Räumen etwa in Bussen und Bahnen und beim Einkaufen soll die Gefahr verringern, unbeabsichtigt andere mit dem Coronavirus anzustecken.