Bildung Die große Ungewissheit: Kein Unterricht an Karneval - Aber bald wieder Wechselunterricht?

Trier · Die Diskussion über Ferientage an Karneval spiegelt die Sorge wider, wie es mit den Schulen weitergeht. Startet nächste Woche tatsächlich der Wechselunterrricht?

 Homeschooling oder Wechselunterricht? Es bleibt unsicher, wie es für Schüler weitergeht.

Homeschooling oder Wechselunterricht? Es bleibt unsicher, wie es für Schüler weitergeht.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Die Diskussion, ob Unterricht an Fastnacht stattfindet oder ob Schüler und Lehrer wie jedes Jahr dann freihaben, hat in Nordrhein-Westfalen zu einem heftigen Streit geführt. Viele Eltern hätten schon jetzt für die schulische Betreuung ihrer Kinder daheim einen Großteil ihres gesamten Jahresurlaubs aufgebraucht, sagte die Vorsitzende der nordrhein-westfälischen Landeselternkonferenz, Anke Staar. Auch hierzulande fragen sich viele Eltern, warum die meisten Schulen an den beweglichen Ferientagen über Fastnacht festhalten, obwohl coronabedingt kein klassischer Karneval in diesem Jahr stattfindet. Dabei steht aber vermutlich eher die Kritik am seit Beginn des Jahres laufenden Fernunterricht und die Sorge, dass die Schülerinnen und Schüler dadurch nicht genügend Wissen vermittelt bekommen im Vordergrund. Zumal der Beginn des Homeschoolings aufgrund ständiger Ausfälle der Lernplattformen des Landes mehr als holprig war.
Landeselternsprecher Reiner Schladweiler kennt die Sorgen. Es sei sicherlich einiger Unterrichtsstoff ausgefallen. „Die derzeitige Situation ist für alle in der Schulgemeinschaft sehr schwer. Viele Schüler freuen sich auf diese Entspannungstage, ohne Onlinelernen und was dazu gehört.“