Pandemie Die Lage ist fragil: Noch immer gibt es viele Infektionen in Luxemburg

Luxemburg · Verschiedene Corona-Mutationen wurden im Nachbarland bereits nachgewiesen. Trotz enger Beziehungen zu Portugal gibt es keine besonderen Vorkehrungen.

 Corona: Rund 13 000 Dosen haben Ärzte in Luxemburg bisher verimpft.

Corona: Rund 13 000 Dosen haben Ärzte in Luxemburg bisher verimpft.

Foto: dpa/Sven Hoppe

So viel ist klar: In Luxemburg wurden bereits Mutationen des Corona-Virus nachgewiesen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um die britische Variante,  B.1.1.7. Aber auch die südafrikanische Coronavirus-Art, B.1.351, ist offenbar in Luxemburg angekommen. Doch wie verbreitet die Varianten sind, das lässt sich derzeit nur schwer herausfinden. Das Nationale Gesundheitslabor verweist auf das Gesundheitsministerium. Dort heißt es, man bekomme einmal pro Woche einen Rapport über die Infektionslage im Land und damit auch über die Verbreitung der Mutationen. Vorher könne man dazu nichts sagen.