Die Linke: Heftige Machtkämpfe um Fraktionsvorsitz

Trier · Die Fraktion der Partei Die Linke im Trierer Stadtrat wird nicht auf die Dauer von fünf Jahren von Marc-Bernhard Gleißner angeführt. Anders, als am Dienstag angekündigt, werden Gleißner und sein Fraktionskollege Johannes Verbeek im jährlichen Wechsel den Fraktionsvositz übernehmen.

(woc) Das bestätigte Kreisvorsitzende Katrin Werner dem TV auf Anfrage. Nach einem kurzfristig anberaumten, dreistündigen Krisengespräch, zu dem eigens Landesvorstand-Mitglied Elke Theisinger-Hinkel angereist war, stand am frühen Mittwochabend fest: Anders als am Wochenanfang angekündigt, wird der 25-jährige Promotionsstudent Marc-Bernhard Gleißner nicht den Vorsitz der zweiköpfigen Linke-Fraktion für die gesamte Dauer der fünfjährigen Wahlperiode im Trierer Stadtrat übernehmen. Vielmehr wechseln sich Gleißner und Verbeek im Jahresrhythmus ab.

Von der Empfehlung der Partei, dass Gleißner alleine die Fraktion anführen solle, hatte sich Verbeek, der als Spitzenkandidat zur Kommunalwahl angetreten war und auch mit Abstand die meisten Einzelstimmen gesammelt hatte, am Wochenanfang überrascht gezeigt und von "alten Seilschaften" gesprochen, die statt seiner Gleißner auf das Kandidaten-Schild gehievt hätten.

Grund für den plötzlichen Kandidatenwechsel könnte nach TV-Informationen gewesen sein, dass die Partei Gleißner als für den Landtagswahlkampf 2011 aufbauen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort