Die Linke in Trier-Saarburg: Vorsitzender Verbeek tritt zurück

Trier · Der Vorsitzende der Linkspartei im Kreis Trier-Saarburg, Johannes Verbeek, ist von seinem Amt zurückgetreten. Das hat Verbeek auf seiner Homepage mitgeteilt.

(mic) Sein Rücktritt ist der nächste Teil des seit Monaten andauernden Personalstreits in der Linken in Trier und Trier-Saarburg. Mitvorsitzende ist die Bundestagsabgeordnete Katrin Werner, die zusammen mit Verbeek in den Trierer Stadtrat gewählt wurde. Dort arbeiten beide allerdings wegen erheblicher Differenzen nicht mehr als Fraktion zusammen.

Verbeek erklärt, sein Rücktritt solle zur Deeskalation im Kreisverband Trier-Saarburg beitragen. Zugleich distanziert er sich erneut deutlich von Katrin Werner und kritisiert ihren Politikstil. Verbeek: „Ich nehme Abstand von einem Politikstil, der durch Ämterhäufung, Vermischung der Zuständigkeiten verschiedener Parteiorgane ( ) und unsachliche und machtpolitisch motivierte Einsprüche gegen Neumitglieder zunehmend geprägt ist. Die politische Unabhängigkeit einiger Genossen im KV ist durch die Vermischung von bezahlter Dienstleistung im Wahlkreisbüro und politischem Amt eingeschränkt.“

Im Stadtrat Trier will Verbeek bleiben, mit Werner allerdings nach wie vor keine Fraktion bilden.

Extra: Die komplette Erklärung Verbeeks (PDF-Dokument)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort