Die Wildbrücke bei Greimerath kommt

Greimerath/Wittlich · Was Forstleute und Jäger mindestens bereits seit 2000 fordern, wird nun wahr: Bei Greimerath wird eine Wildbrücke gebaut. Dies teilte das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium auf TV-Anfrage mit.

Die Mittel für die Brücke kommen aus dem Konjunkturprogramm II. Im Rahmen dessen hatte der Bund zum erstem Mal die Möglichkeit eröffnet, an bestehenden Straßen Grünbrücken zu bauen. Aus Mainz hieß es nun, das Land habe die möglichen rheinland-pfälzischen Standorte Greimerath und Enkenbach-Alsenborn bereits vorab auf das Tiervorkommen hin untersucht, der Nutzen für die Natur sei belegt.
Nun soll der Landesbetrieb Mobilität unverzüglich seine Arbeiten für den Bau der Brücke aufnehmen. Wie viel der Bau kosten wird, war nicht zu erfahren. Die Wildbrücke über die A 1 bei Wittlich hat rund zwei Millionen Euro gekostet. Bei Greimerath durchschneidet die A 1 einen alten Fernwechsel des Wildes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort