Wenn man denkt, man hat schon alles gesehen ... Dieb beißt ins Gras – wortwörtlich

Großrosseln · Zugedröhnter Täter legt sich vor Polizei hin, stößt Tierlaute aus und isst Grashalme.

 Diese Kuh ist nicht der Täter. Der Dieb, um den es in unserer Meldung geht, hatte aber bei seiner Festnahme tierische Anwandlungen und begann unter Drogeneinfluss wie eine Kuh Graß zu fressen.

Diese Kuh ist nicht der Täter. Der Dieb, um den es in unserer Meldung geht, hatte aber bei seiner Festnahme tierische Anwandlungen und begann unter Drogeneinfluss wie eine Kuh Graß zu fressen.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Dieser Einsatz dürfte selbst für altgediente Polizisten Neuland gewesen sein: Ein Autobesitzer rief am Mittwoch gegen 17 Uhr die Polizei in den Großrosseler Ortsteil St. Nikolaus (Regionalverband Saarbrücken). Denn als der 40-Jährige zu seinem Wagen zurückgekehrt war, den er auf dem ehemaligen Grubengelände im Bereich der Schachtstraße abgestellt hatte, saß in dem Auto ein ihm unbekannter Mann, der das Fahrzeug durchwühlte. Der 40-Jährige, der zuvor in der Nähe gearbeitet hatte, konnte noch schnell den Zündschlüssel abziehen, bevor er flüchtete und die Polizei verständigte.

Als ein Streifenkommando vor Ort erschien, befand sich der Unbekannte noch an dem Wagen. Als ein Polizist ihn ansprach,  „legte er sich auf den Boden und gab Tierlaute von sich. Darüber hinaus begann er, Gras zu essen“, heißt es im Polizeibericht.  Augenscheinlich habe sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befunden.

Er wurde zur Dienststelle gebracht und auf richterliche Anordnung in Gewahrsam genommen. Seine Identifizierung war jedoch schwierig, da der offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende Mann derart weggetreten war, dass er nur zusammenhanglose Dinge von sich gab. Letztlich stellte sich aber heraus, dass es sich um einen 38-Jährigen mit Wohnsitz in Frankreich handelte. Bei einer späteren Überprüfung auf dem ehemaligen Grubengelände zeigte sich zudem, dass der Täter gestohlene Sachen, etwa eine Kabeltrommel und anderes Gerät, zum Abtransport bereitgelegt hatte. Gegen den 38-Jährigen wurden Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und versuchtem Diebstahl eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort