Dockweiler: Kampf um Landeszuschuss

(bl) Nach langem Zögern steht der Verkauf des Pfarrer-Hubert-Schmitz-Hauses an die Gemeinde Dockweiler kurz bevor. Die Veräußerung ist Voraussetzung dafür, dass der Ort die aus Mainz zugesagten knapp 230 000 Euro zur Sanierung des als Jugendheims genutzten Gebäudes in Anspruch nehmen darf. Der Grund: Nach den Zuschussbedingungen muss die Ortsgemeinde Eigentümer des Anwesens sein. Noch gehört das Haus aber der Kirchengemeinde, die es 1968 in viel Eigenleistung errichtet hatte. Die großen Vorbehalte im Pfarrgemeinderat wurden Ende Juni aus der Welt geschafft. Einziger Haken ist jedoch noch der Verkaufspreis. In dieser Woche will Ortsbürgermeister Hans Ludwig die entscheidenden Verhandlungen aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort