Dodenburg/Salmtal-Dörbach: Gülle im Bendersbach

260 Kubikmeter Gülle sind in den Morgenstunden des Mittwochs aus einem Auffangbehälter eines Bauernhofs in den Bendersbach bei Dodenburg (Kreis Bernkastel-Wittlich) gelangt. Laut Polizei sollen bislang nicht ermittelte Täter an einem Güllebehälter eines Bauernhofs in Dodenburg den Abfüllstutzen geöffnet haben.

Der Bachlauf wurde bis zum Mühlenweiher (Seitenarm der Salm in Dörbach), auf einer Länge von rund 10 Kilometern, erheblich verschmutzt. Mehrere tote Fische wurden gesichtet. Einige Anwohner aus Dörbach haben am frühen Mittwochmorgen die Polizei und die Verbandsgemeinde-Verwaltung Wittlich-Land alarmiert, weil es aus dem Bendersbach stank und sich Schaum auf dem Gewässer gebildet hatte. Die Einlassstelle der Gülle konnte durch Bedienstete der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land gesichert werden. Der Bendersbach bedarf nun einer aufwendigen Reinigung. Neben der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land und der Kriminalpolizei Wittlich waren auch die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und die Obere Wasserbehörde im Einsatz. Hinweise an die Kriminalpolizei Wittlich, Telefon: 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort