Drei neue Sozialarbeiter arbeiten für den Landkreis Vulkaneifel

Daun · Mit der Einstellung von drei zusätzlichen Sozialarbeitern reagiert der Landkreis Vulkaneifel auf die zunehmende Arbeit in den Schwerpunktbereichen familiäre Gewalt, Erziehungsberatung, sozialpädagogische Familienhilfe und Heimunterbringung.

(mh) „Wir hoffen, mit den zusätzlichen Kräften das Ruder herumreißen und künftig wieder verstärkt planen und strategisch vorgehen, anstatt nur noch reagieren zu können.“ Mit diesen Worten kommentiert Berthold Schmitz, Sozialdezernent bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, die Einstellung von aktuell zwei weiteren Sozialarbeitern. Bereits zum Jahresbeginn wurde eine zusätzliche Kraft an Bord des Jugendamts genommen. Die Personalaufstockung, die den hoch verschuldeten Kreis jährlich rund 150.000 Euro zusätzlich kostet, war zuvor in mehreren Sitzungen des Kreis- und Jugendhilfeausschusses diskutiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort