Drei Wittlicher prellten 100 Anleger

Wittlich · Drei Männer aus Wittlich haben nach Auskunft der Kriminalpolizei Wittlich rund 100 Anleger aus dem Raum Wittlich/Trier um mehr als zwei Millionen Euro geprellt.

Drei Wittlicher prellten 100 Anleger
Foto: Friedemann Vetter

(har) Von August 2007 bis September 2008 sollen die Tatverdächtigen im Alter von 45 bis 50 Jahren in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis Geld eingesammelt haben. Sie hätten den Geldgebern versprochen, die Einlagen durch kurzfristige Spekulationen und Investitionen in Goldgeschäfte innerhalb eines Jahres zu verdoppeln. Tatsächlich wurde laut Polizei nur ein geringer Teil investiert und dies möglicherweise auch noch bei einem Betrüger. Der Rest des Geldes sei lediglich verwahrt und zu einem gewissen Teil in Form eines Schneeballsystems als Gewinn wieder ausgeschüttet worden. Teilweise behielten die Tatverdächtigen das Geld auch für sich. Bereits seit Ende 2008/Anfang 2009 sitzen die drei vorher nicht negativ in Erscheinung getretenen Wittlicher in Untersuchungshaft. Erst jetzt hat die Kriminalpolizei nach eigenen Angaben über den Anlagebetrug informiert, da Geld sichergestellt worden war und Geschädigte von der Staatsanwaltschaft informiert werden mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort