Dritter Fall von Schweinegrippe in Rheinland-Pfalz

Andernach · Ein Mann aus dem Kreis Mayen-Koblenz ist an der Schweinegrippe erkrankt. Das Robert Koch-Institut in Berlin habe das Virus nachgewiesen, teilte die Kreisverwaltung in Koblenz am Mittwoch mit.

(dpa/lrs) Bei dem Erkrankten handelt es sich um einen Mann aus Andernach, der Mitte vergangener Woche von einem USA-Besuch zurückgekehrt war. Nach Angaben des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz ist der Patient bereits auf dem Weg der Gesundung. Eine Ansteckungsgefahr sei so gut wie ausgeschlossen, da der Mann unter häusliche Quarantäne gestellt worden sei, hieß es. Dies ist der dritte bislang bestätigte Fall von Schweinegrippe in Rheinland-Pfalz. Vor zwei Wochen war eine Erkrankung bei einem vierjährigen Mädchen aus dem Donnersbergkreis bestätigt worden. Ende vergangener Woche folgte die Bestätigung bei einer Frau aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis. Auch deren Mutter ist wahrscheinlich an der Grippe erkrankt. „Hier warten wir aber noch auf die Bestätigung vom Robert Koch-Institut“, sagte die Sprecherin der Kreisverwaltung in Simmern am Mittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort