Drogen im Führerhaus und überladene Sattelschlepper

Trier · Überladene Brummis und Drogen am Steuer: Bei einer Kontrolle des Schwerlastverkehrs auf der A 1 untersagte die Polizei mehreren LKW-Fahrern die Weiterfahrt.

 Eine solche Halterung von Baumstämmen (hier ein Archivfoto) löste sich am Dienstag von einem Holztransporter. Foto: Polizei

Eine solche Halterung von Baumstämmen (hier ein Archivfoto) löste sich am Dienstag von einem Holztransporter. Foto: Polizei

Über 40 Beamte kontrollierten am Donnerstag, 21. Januar, 51 Fahrzeuge auf dem Rastplatz Eifel-West an der A 1. Für sechs Brummi-Fahrer endete die Tour zunächst einmal an der Kontrollstelle.

Darunter für den Fahrer eines belgischen Holztransportes, der anstelle der erlaubten 40 Tonnen 48 Tonnen Holz geladen hatte, die zudem nicht richtig gesichert waren. Darüber hinaus waren zwei Reifen des Fahrzeuges zum Teil bis auf die Karkassen abgefahren. Auf Kosten des Fahrzeughalters musste die Ladung umgeladen und neue Reifen montiert werden.

Bei einem weiteren Fahrer stellten die Beamten fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Der 29-Jährige hatte sich nicht die einmal Mühe gemacht, die mitgeführten Drogen vor den Beamten zu verstecken. Im Führerhaus fanden die Kontrolleure kleinere Mengen verschiedener illegaler Betäubungsmittel. Neben der zu erwartenden Geldstrafe dürfte auch eine Überprüfung durch die Führerscheinstelle unangenehme Folgen für seinen weiteren beruflichen Werdegang als Berufskraftfahrer haben.

Insgesamt stellten die Beamten über 40 Verstöße fest, darunter fehlerhafte Ladungssicherung, Geschwindigkeitsüberschreitungen, technische Mängel und Verstöße gegen die Vorschriften zur Lenk- und Ruhezeit. Hinzu kamen elf Mängelberichte sowie acht Verwarnungen wegen kleinerer Mängel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort