Ehrang: Standort für neuen Rastplatz steht fest

Trier-Ehrang · Um Konflikte im Ortskern von Ehrang zu vermeiden, soll es künftig einen neuen Treffpunkt – vor allem für Jugendliche – am südöstlichen Ortsrand geben. Trotz Bedenken von Anliegern des Laacher Wegs, die Lärm und Vandalismus befürchten, halten Stadtverwaltung und Ortsbeirat am favorisierten Standort an der Kyll unterhalb der Ortsumgehung B 53 fest.

 Ein Wachdienst soll demnächst zusätzlich für Ruhe im Ehranger Ortskern sorgen.

Ein Wachdienst soll demnächst zusätzlich für Ruhe im Ehranger Ortskern sorgen.

Foto: Mandy Radics

(cus) Auf einer Wiese neben einem Wirtschaftsweg sollen in einem generationsübergreifenden Projekt drei bis vier Bänke, ein Tisch und eine Überdachung aufgebaut werden. Quartiersmanagerin Vera Erasmy kann die Sorgen der Anwohner grundsätzlich nachvollziehen: „Ich kann vorab keine Garantie geben, dass es funktioniert. Aber wir arbeiten möglichen Auswüchsen entgegen.“

Die Planer sehen den Rastplatz „von allen für alle“ als ein Angebot an Jugendliche, sich eigenverantwortlich auszuprobieren, Facetten an sich kennen zu lernen und Sozialkompetenz zu trainieren. Laut Oberbürgermeister Klaus Jensen können Tisch und Bänke „bei anhaltenden Problemen wie mangelnder Pflege, Zerstörungen oder Ruhestörungen kurzfristig wieder entfernt werden“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort