Eifelsteig von Aachen bis Trier ist fertig

Prüm · (dpa) Der Eifelsteig von Aachen bis Trier ist fertig: Am 7. November wird das Ende der Beschilderungsarbeiten des 313 Kilometer langen Weitwanderweges in Manderscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) gefeiert, teilte die Eifel Tourismus (ET) GmbH am Mittwoch in Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm) mit.

 Meine Wanderführer Heinrich Funk und Walter Assion. TV-Foto: Stefanie Glandien

Meine Wanderführer Heinrich Funk und Walter Assion. TV-Foto: Stefanie Glandien

Der nordrhein-westfälische Teil bis Blankenheim war bereits 2007 fertig geworden. Seit wenigen Tagen steht auch die Beschilderung und Markierung auf rheinland-pfälzischem Boden. Die Eröffnung des Eifelsteiges sei zum Start der nächsten Wandersaison im Frühjahr 2009 geplant, sagte eine Sprecherin der ET.

Eigentlich hätte der rheinland-pfälzische Teil des Eifelsteiges bereits früher fertig werden sollen. Es habe allerdings immer wieder „Wegebaumaßnahmen“ gegeben, die nicht geplant gewesen seien, sagte Projektleiter Wolfgang Reh. An einigen Stellen seien alte Wege reaktiviert worden oder neue kleine Pfade entstanden, „um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden“. Die Einrichtung des Steiges habe in Nordrhein-Westfalen 549 000 Euro, in Rheinland-Pfalz 365 000 Euro gekostet.

Unter dem Motto „Wo Fels und Wasser dich begleiten“ führt der Wanderweg unter anderem durch Europas größtes noch lebendes Hochmoor, das „Hohe Venn“, das Rurtal, den „Nationalpark Eifel“ sowie die Kalk- und die Vulkaneifel bis hin zur Südeifel. Der Eifelsteig wird nach Angaben des Eifelvereins in Nordrhein-Westfalen bereits „sehr gut angenommen“. Auch auf dem rheinland-pfälzischen Teil sind laut Reh schon viele Wanderer unterwegs. Es ist der inzwischen vierte „Premiumwanderweg“ in Rheinland-Pfalz: Bisher ziehen der Rheinsteig, der Saar-Hunsrück-Steig und der Westerwaldsteig bereits Zigtausende Wanderer an.

Videos, Fotos und Berichte in unserem Eifelsteig-Special

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort