Eifelsteig wechselt Salmseite

Wittlich · Die Verlegung des Eifelsteigs in einem Teilstück südlich von Himmerod soll den Haupt- und Finanzausschuss von Wittlich-Land in seiner heutigen Sitzung beschäftigen.

Auf Landscheider Gemarkung sollen dem Vernehmen nach Grundtsückseigentümer dem Projekt nicht zugestimmt haben. Die Folge: Der Premium-Wanderweg soll im wenige Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Himmerod und Großlittger Mühle die Salmseite wechseln und zukünftig auf Großlittger Gebiet verlaufen. Laut Verbandsgemeindeverwaltung soll die Verlegung kurzfristig in die Tagesordnung der heutigen Sitzung mitaufgenommen werden.
Im Herbst soll der 300 Kilometer lange Eifelsteig, der von Aachen nach Trier führen wird, eröffnet werden. Die 140 Kilometer auf nordrhein-westfälischer Seite wurden bereits ausgeschildert und den Anforderungen für Premium-Wanderwege entsprechend vorbereitet. Auf rheinland-pfälzischer Seite hakt es noch etwas. Dort traten laut Eifel Tourismus GmbH (ET) weitere Verzögerungen bei den Markierungs- und Wegebauarbeiten auf. Ursprünglich war die Eröffnung des gesamten Wegs bereits für das Frühjahr geplant gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort