SPD Ein anderer Trierer will für Malu Dreyer an die SPD-Spitze

Trier/Borken · Gerhard Ludwig ist seit Jahrzehnten überzeugter Kommunalpolitiker. Jetzt zieht es den gebürtigen Moselaner in den SPD-Parteivorstand. Hat der 64-jährige Münsterländer Chancen?

 Gerhard Ludwig (von links) mit den designierten SPD-Parteichefs Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken.

Gerhard Ludwig (von links) mit den designierten SPD-Parteichefs Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken.

Foto: Privat/Gerhard jun. Ludwig

Die kommissarische SPD-Chefin Malu Dreyer wird der künftigen SPD-Spitze nicht mehr angehören. Das gab die 58-jährige Triererin am Montag offiziell bekannt, nachdem bereits in der Vorwoche über einen entsprechenden Schritt der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin spekuliert worden war. Sie wolle sich nun „auf unser schönes Bundesland konzentrieren“, sagte Dreyer, die in der Vergangenheit schon häufiger betont hatte, bei der Landtagswahl 2021 noch einmal antreten zu wollen.