Hintergrund Ein brutaler Mord: Welche offenen Fragen es noch gibt

Gerolstein · Vor 38 Jahren wurde der erst 19-jährige Gerolsteiner Ulrich Oehms getötet. Warum nur wurde sein Leichnam angezündet? Und wer der blonde junge Mann, mit dem Oehms zuletzt gesehen worden ist? Die Trierer Ermittler unternehmen den vielleicht letzten Anlauf, den Täter nach fast vier Jahrzehnten doch noch zu überführen.

 Phantombild: So soll der unbekannte Begleiter Oehms ausgesehen haben.

Phantombild: So soll der unbekannte Begleiter Oehms ausgesehen haben.

Foto: g_pol3 <tdt@volksfreund.de>+SEP+g_pol3 <tdt@volksfreund.de>

Es ist ein Samstagnachmittag im Februar 1982, als ein Fossiliensammler in einer unweit des Gerolsteiner Brunnens gelegenen Sand- und Lavagrube eine grausige Entdeckung macht: Nur wenige Meter von der Kreisstraße 33 entfernt liegt der Leichnam eines unbekannten Mannes. „Die Leichenstarre war eingetreten, und auf dem linken Oberschenkel waren deutlich erkennbare Leichenflecken zu sehen“, erinnerte sich Hans-Jürgen Fuhrmann, der damals als erster Polizist am Tatort war.