Ein Mittwoch wird in Wittlich Tatort-Tag

Wittlich · Für die Kultserie Tatort wird am Mittwoch, 5. Mai, in Wittlich gefilmt. Deshalb sind dann Teile der Innenstadt für den Verkehr tabu.

Regelmäßige Rollen in der Krimi-Reihe hat auch die Wittlicherin Barbara Philipp. Von TV-Lesern erfuhr sie von den Dreharbeiten ihrer Kollegen Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe in ihrer Heimat. Die Wittlicherin, mittlerweile Wahlberlinerin, war in Tatorten schon Mörderin. Kellnerin, Junkie, Billigmarktangestellte, Lehrerin. Jetzt hat sie eine Hauptrolle: Mit Ulrich Tukur spielt sie das neue Ermittlerduo im Tatort vom „LKA Wiesbaden“. Mit Ulrike Folkerts hat Barbara Philipp zuletzt im Tatort „Kassensturz“ mitgespielt. Der erhält im Juli den Fernsehpreis der Gewerkschaft ver.di.

Zur Nachricht über die Dreharbeiten der Kollegen in Wittlich sagt Barbara Philipp: „Da dachte ich: Was? In Wittlich? Da ist dann ja in Wittlich bestimmt die Hölle los!“

Das soll vermieden werden. Einfach ist das Abschirmen vor Tatort-Touristen für die Szenen in der neuen Schießanlage auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei bei Wengerohr. Auch die Polizeischule am Hahn soll Drehort sein für „Alte Schule“. Im Krimi geht es um den Mord an einer Polizeischülerin. Was genau dieses Verbrechen mit Fußballfans außer Rand und Band zu tun hat, bleibt Geheimnis der Drehbuchschreiber. Klar ist: Eine Szene mit den Fußballfans, die die Polizei in Schach halten soll, wird in Wittlichs Innenstadt gedreht. Deshalb lässt das Ordnungsamt am Mittwoch, 5. Mai, 7 bis 23 Uhr, Teile der Ober- und Himmeroderstraße sowie den Marktplatz sperren. Auch der Platz an der Lieser ist am Drehtag für die Öffentlichkeit tabu. Außerdem gibt es Parkverbote unter anderem an der Feldstraße (Apotheke) bis zur Bachstraße, damit der Südwestrundfunk (SWR) seine Fahrzeuge abstellen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort