Einbruch in die Pfarrkirche St. Michael

Bollendorf · In die Pfarrkirche St. Michael in Bollendorf am Wochenende eingebrochen worden. Laut Polizei sind Geld und verschiedene Gegenstände gestohlen worden.

(red) Wie die Polizei mitteilt, sei eine Nachbarin vom Läuten einer Glocke wachgeworden. Daraufhin verständigte sie die Küsterin der Pfarrkirche. Die Frauen gingen zur Kirche und stellten daraufhin fest, dass jemand in die Pfarrkirche eingebrochen war und dabei das Läutwerk für eine Glocke eingeschaltet hatte.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei hat ein männlicher Täter die Eingangstür der Pfarrkirche aufgehebelt, eine Zwischentür aufgebrochen und sich so Zugang zum Inneren der Kirche verschafft. Aufgebrochen wurde ein Spendenkasse für die Orgelreparatur, das Geld wurde entwendet.

Zudem hat der mutmaßliche Täter eine Glasvitrine aufgebrochen und die dort verwahrte Palestrina-Medaille gestohlen. Aus dem Altarbereich wurde ein Gong gestohlen. Der Täter versuchte zudem, ein Metallrelief abzubrechen und den Tabernakel aufzubrechen. In der Sakristei wurden sämtliche Schränke nach Bargeld und Wertsachen durchsucht.

Bei dem Einbruch ist erheblicher Sachschaden entstanden. Hinweise an die Polizei Bitburg, 06561/9685-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort