Einbruchsserie: Vier Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Daun · Die Polizei hat vier 16- bis 19-Jährige nach Einbrüchen in einen Kiosk, in ein leer stehendes Hotel und in eine Tennisanlage in Daun vorläufig festgenommen. Alle Vier sind der Polizei keine Unbekannten.

Geschnappt wurde das Quartett am Donnerstagmorgen, 10. Juni. Gegen 3.30 Uhr hatten Anlieger des Kioskes an der Dauner Minigolfanlage die Polizei verständigt, da sie auf berstendes Holz aufmerksam geworden waren.

Die Polizei erwischte zwei 16- und 17-jährige Frauen und zwei 18- und 19-jährige Männer, alle aus der Stadt und Verbandsgemeinde Daun, auf frischer Tat. Sie hatten gerade vergeblich versucht, durch die Holzverbretterung in den Kiosk einzudringen. Eine mitgeführte größere Tragetasche ließ erkennen, dass ein Einbruch geplant war.

Alle Festgenommenen sind schon mehrfach polizeilich auffällig geworden. Der 19-Jährige ist Drogen-Konsument und war bereits wegen eines Einbruchs in ein Geschäftshaus in Schweich in Erscheinung getreten.

Im Zuge der weiterführenden Ermittlungen zeigten sich die Frauen geständig, tags zuvor aus einem Dauner Drogeriemarkt in der Wirichstraße Kosmetikartikel im Wert von rund 100 Euro gestohlen zu haben. In der Nacht sei man mit den Männern gemeinsam auf „Einbruchstour“ gegangen.

Zunächst brachen die Vier in das Sportlerhaus der Tennisanlage in der Maria-Hilf-Straße ein und stahlen mehrere Kisten Bier. Darüber hinaus wurde eine Kasse aufgehebelt und eine geringe Menge Wechselgeld geklaut. Anschließend wurden Haushaltsgeräte und –artikel aus dem offen zugänglichen Gebäudekomplex des ehemaligen Hotels Anna Maria mitgenommen. Letztlich wollten die Vier im Kiosk der angrenzenden Minigolfanlage Geld, Süßwaren und Getränke stehlen.

Die Staatsanwaltschaft Trier leitete Ermittlungsverfahren wegen der Eigentumsdelikte ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort