Eine Bundesstraße, viele Baustellen

Bitburg-Matzen · Risse, Löcher, lose Teile: Die Fahrbahndecke der B51 hat Schäden, die in den kommenden Tagen und Wochen behoben werden. Daher müssen Autofahrer zwischen Windmühle und der A.60 mit Staus und Umleitungen rechnen.

 Stau auf der B 51 bei Windmühle.

Stau auf der B 51 bei Windmühle.

Foto: Dagmar Schommer

(jka/kah) Zwei Umleitungen und je nach Uhrzeit auch Staus werden Autofahrer, die auf der B51 unterwegs sind, in den kommenden Tagen und Wochen hinnehmen müssen.

Wer zurzeit von Bitburg aus Richtung A60 unterwegs ist, der darf sich mitunter in Geduld üben: Der Verkehr Richtung Norden wird an Nattenheim und Fließem vorbei über die L32 umgeleitet. Grund sind Arbeiten an der Brücke, die die B51 über die L32 führt. Erst hinter dem Gewerbegebiet Fließem geht es wieder zurück auf die B.51. Wer zur A.60 Richtung Prüm, Köln oder Lüttich möchte, muss dann erst noch einmal links abbiegen. Das führt zu stockendem Verkehr auf der Landesstraße. Der Verkehr aus Richtung A.60 kommend wird über die Gegenfahrbahn geleitet, bleibt also auf der B51.

Grund ist die Erneuerung des Fahrbahnbelags und der Abdichtung im Straßenabschnitt. „Es besteht die Gefahr dass sich einzelne Belagsteile lösen und umherfliegen können“, begründet Uwe Kirsten vom Landesbetrieb Mobilität Gerolstein (LBM) die Maßnahme. Fahrbahnbelag, Asphaltbelag und Frostschutzschicht werden erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch etwa 14 Tage andauern.

Auch, wer zwischen dem kommenden Montag, 31. August, und Mittwoch, 2. September, von Bitburg Richtung Trier fährt, wird nicht den gewohnten Weg nehmen können. Denn bei der Anschlussstelle zur Saarstraße wird die B51 ebenfalls saniert. Die Umleitung ist laut LBM standardmäßig die U15, was einen sehr weiten Schlenker bedeutet: Bei Masholder geht es ab über die B257 Richtung Echternach, dann weiter über Minden und Ralingen und von dort aus bergauf, bis man bei Olk wieder auf die B51 stößt. Wer von Trier aus Richtung Bitburg fährt, wird hingegen einfach über die B51 durch die Baustelle geleitet.

Weil die Straßenarbeiter auch die Auffahrt von der Saarstraße zur B51 Richtung A60 reparieren werden, müssen Fahrer die nächste Auffahrt am neuen „Ziegenkreisel“ benutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort