Einwohnerversammlung informiert über Fördergelder für die Innenstadt

Wittlich · Welche Möglichkeiten gibt es für Hausbesitzer, an Zuschüsse zu kommen, wenn sie in Wittlichs Innenstadt investieren wollen? Dazu gibt es Informationen auf einer Einwohnerversammlung am Mittwoch, 10. Februar, 19.30 Uhr in der ehemaligen Synagoge.

Die Stadtverwaltung wird das Innenstadtentwicklungs-Konzept und die Möglichkeiten des Förderprogramms „Aktive Stadtzentren“ vorstellen. In dieses Städtebauförderungs-Programm ist Wittlichs Innenstadt (Bereich Altstadt/Oberstadt) im vergangenen Jahr aufgenommen worden. Dazu wurde bereits ein Gebiet abgegrenzt, das dafür in Frage kommt.

Aus diesem Fördertopf sollen aktuell beispielsweise 411.300 Euro für die geplanten Arbeiten am „Passagen-Projekt“ zwischen Neustraße und Altneugasse mitfinanziert werden. Dieses Projekt mehrerer privater Investoren in Zusammenarbeit mit der Stadt soll ebenfalls in der Versammlung vorgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort