Eis: Mosel in Deutschland komplett gesperrt

Trier/Koblenz · Die Mosel in Deutschland ist inzwischen komplett für den Schiffsverkehr gesperrt worden. Bis zu 15 Zentimeter dickes Eis und zugefrorene Schleusen machen es den Schiffen unmöglich, den Schiffsweg zu passieren.

Eis: Mosel in Deutschland komplett gesperrt
Foto: Winfried Simon

Auf der Mosel sei das Eis nun teilweise bis zu 15 Zentimeter dick, heißt es von der zuständigen Stelle. „Ich gehe davon aus, dass sich in dieser Woche nichts mehr bewegt“, sagte ein Sprecher der Wasser- und Schifffahrtsdirektion. Allein im Bereich des Wasser- und Schifffahrtsamtes Koblenz warten rund 40 Schiffe auf Weiterfahrt, wie der Leiter Günther Werner sagte.

Zuvor bereits war die Mosel zwischen Wintrich und Koblenz gesperrt worden. Die Mosel ist zwischen Trier und Koblenz rund 200 Kilometer lang — es gibt auf der Strecke zehn Schleusen. Der Fluss gehört zu den meist befahrenen staugeregelten Binnenwasserstraßen in Europa. Jährlich passieren rund 16 Millionen Gütertonnen die Eingangsschleuse Koblenz.
Fotostrecke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort