Eisglätte: Hauptstraßen sind frei

Trier/Bitburg/Wittlich · Autofahrer mussten an diesem Morgen vorsichtig unterwegs sein: Der deutsche Wetterdienst hatte vor Glatteis in ganz Rheinland-Pfalz gewarnt. Laut Polizei gab es auf den Straßen der Region aber keine Probleme.

(mc/dpa) Die Hauptstraßen in der Region seien frei und gestreut, unfallmäßig sei alles kein Problem, erklärte die Polizei auf Anfrage von volksfreund.de. Hier und da gab es kleinere Unfälle mit Blechschaden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei lobte das Verhalten der Autofahrer. Der deutsche Wetterdienst hatte für den heutigen Morgen vor gefrierendem Regen oder Sprühregen, durch den verbreitet Glatteis auf Straßen und Wegen gegeben sein kann. Autofahrer sollten Fahrten vermeiden.

Am Frankfurter Flughafen mussten hingegen mehr als 3000 Passagiere die Nacht zum Dienstag verbringen. Alle Start- und Landebahnen des größten deutschen Airports waren am Abend wegen Glätte gesperrt worden. Weitere 5000 Flugreisende wurden in umliegenden Hotels untergebracht, wie ein Sprecher des Flughafen-Betreibers Fraport sagte. Helfer stellten für die Nacht 1500 Feldbetten auf. Viele Passagiere übernachteten auch in Flugzeugen. „Der eine oder andere Fluggast war natürlich über die Situation nicht besonders erfreut“, sagte der Fraport-Sprecher Heinz Fass. Im Großen und Ganzen habe aber eine „relative Gelassenheit“ geherrscht. „Es gab keine Aggressionen.“

Der Verkehrsleiter hatte Deutschlands größten Flughafen um 22.44 Uhr wegen Schneeglätte auf den Start- und Landebahnen „bis auf weiteres“ komplett geschlossen. Kurz vor 3.00 Uhr wurde eine Start- und Landebahn wieder freigegeben, kurz nach 4.00 Uhr eine Startbahn. Die dritte Bahn wurde um 6 Uhr freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort