Eklat im Landtag: CDU verlässt Plenarsaal

Mainz · In einer Fragestunde des Landtags zum Thema Nürburgring ist es zu einem Eklat gekommen: Landtagspräsident Joachim Mertes (SPD) lehnte die CDU-Forderung nach einer mündlichen Aussprache ab, die Unionspolitiker verließen daraufhin den Plenarsaal.

(fcg) Der Landtagspräsident verwies auf die Geschäftsordnung und legte dar, es sei bereits am Donnerstag das Thema Nürburgring in einer Aktuellen Stunde ausführlich besprochen worden. Deshalb sei keine erneute Aussprache möglich. Daraufhin hagelte es wütende Proteste der CDU, fast alle Unions-Abgeordnete verließen den Saal.

"Der Präsident macht sich zum Handlanger der Landesregierung", zürnte der Koblenzer CDU-Abgeordnete Adolf Weiland. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD, Barbara Schleicher-Rothmund, sprach hingegen von einer "peinlichen Inszenierung".

FDP-Fraktionschef Herbert Mertin kommentierte: "Wir halten die Entscheidung des Landtagspräsidenten für falsch." Offensichtlich "brennt das Thema so sehr, dass zur Notbremse gegriffen wurde".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort