Frage und Antwort Brandrisiko bei E-Bikes und E-Autos – Das sollten Sie tun, wenn der Akku Feuer fängt

Trier · Der Akku vom E-Auto oder E-Bike brennt oder explodiert sogar: Gefühlt wird in den Medien immer häufiger über solche Vorfälle berichtet. Sind E-Fahrzeuge tatsächlich gefährlich? Und was sollte man in so einem Fall tun?

 Die Zahl der E-Bikes in Deutschland ist in den letzten Jahren gestiegen.

Die Zahl der E-Bikes in Deutschland ist in den letzten Jahren gestiegen.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Gut für die Umwelt, weniger Betriebskosten: In Deutschland setzen immer mehr Menschen auf E-Fahrzeuge. So gab es laut dem Statistikportal Statista im Jahr 2021 ganze 355.961 Neuzulassungen von Elektroautos, ein Jahr davor waren es 194.163, 2019 gerade mal 63.281. Auch die Anzahl der E-Bikes hat in den letzten Jahren zugenommen: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gab es zum Jahresanfang etwa 1,2 Millionen (und damit 20 Prozent mehr) Elektrofahrräder in deutschen Haushalten als 2020. Somit stieg die Zahl von 5,9 auf 7,1 Millionen.