Bildung Elternvertreterin zum Lehrermangel: „Das kann doch kein Dauerzustand sein“

Trier · Wie einer kleinen Grundschule an der Mosel der Lehrermangel zu schaffen macht. Eltern und Gewerkschaften werfen dem Land vor, den wirklichen Unterrichtsausfall zu verschleiern.

 Lehrer fehlen, Stühle hoch: Der Lehrermangel macht einigen Schulen zu schaffen.

Lehrer fehlen, Stühle hoch: Der Lehrermangel macht einigen Schulen zu schaffen.

Foto: dpa/Peter Endig

Anne Heinrichs ist verzweifelt. Sie ist Mutter einer Tochter, die die Grundschule St. Helena in Neumagen-Drohn besucht. Und sie ist dort Elternvertreterin. Seit Beginn des Schuljahres fehlten ständig Lehrer. Vergangene Woche sei der komplette Unterricht erst für die erste, einen Tag später für die zweite Klasse ausgefallen. Grund dafür sei, dass derzeit eine Lehrerin für längere Zeit krank sei und sich eine in Elternzeit befinde. Der Ersatz für diese Lehrerin habe die Schule nach zwei Wochen aus persönlichen Gründen wieder verlassen.