Verbraucher Frust bei Besitzern von Öl- und Pelletheizungen wächst: Wann kommen die Entlastungen?

Trier · Auch der rheinland-pfälzische Sozialminister ist sauer. In einem Brief an Robert Habeck hat er klare Forderungen, zudem bietet er selbst seine Hilfe an – schließlich könnten allein in Rheinland-Pfalz 500.000 Menschen von den Entlastungen profitieren.

Noch immer ist unklar, wie die Besitzer von Öl-Heizungen entlastet werden sollen. Foto: dpa

Noch immer ist unklar, wie die Besitzer von Öl-Heizungen entlastet werden sollen. Foto: dpa

Foto: dpa/David Inderlied

Lange sah es so aus, als ob die Besitzer von Öl-, Pellets- oder Flüssiggasheizungen leer ausgehen würden. Während alle, die mit Gas oder Fernwärme heizen, mittels der sogenannten Gaspreisbremse, die ab März rückwirkend zu Jahresbeginn in Kraft treten wird, entlastet werden, tat sich die Bundesregierung mit der Entlastung von Besitzern von Heizungen „nicht leitungsgebundener Brennstoffe“ schwer.